Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Ringgau Renda...

...besteht nun seit mehr als 125 Jahren. Wobei man das genaue Gründungsdatum der Feuerwehr nicht auf den Tag genau bestimmen kann. Die Ursache hierfür ist, dass bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, Brandschutz Sache der Gemeinden war. Die Brandbekämpfungsausrüstung der Gemeinde umfasste im Jahre 1875 folgende Utensilien:
Eine Feuerspritze, 50 lederne Eimer, 12 hanftleine Eimer und 2 Feuerhaken.


1888 wurde Schließlich, laut einer Rechnung der Gemeinde eine Feuerspritze angeschafft. In den Jahren dieser Anschaffung, fand auch in etwa die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Renda satt. Der Übergang dieser Umstrukturierung fand nahtlos statt, sodass sich kein genaues Datum beziffern lässt. Heute ist in unserem Dorf die Feuerwehr aus dem Täglichen Leben kaum noch wegzudenken. Hierbei sei nur an die kulturellen Beiträge zum Dorfleben wie die Veranstaltung von Feuerwehrdiscos oder die Mitwirkung am Dorfabend erwähnt. Mit einer Stärke von ca. 42 Aktiven Mitgliedern sind wir Glücklicherweise in der Lage auch Personelle Engpässe immer wieder gut meistern zu können. Zu den Aktiven Mitgliedern zählen auch viele junge Menschen im Alter von 18-25 Jahren. Diese Tatsache ist zu großen Teilen der Rengschen Jugendfeuerwehr zu verdanken, denn ein sehr hoher Anteil volljähriger Mitglieder werden in die Freiwillige Feuerwehr übernommen. Um uns für den hoffentlich nicht eintretenden, Ernstfall gewappnet zu sein, halten wir uns mit ständigen Übungen und Lehrgängen auf dem jeweils neuesten Stand der Feuerwehrtechnik.

Hierbei sollte nicht in Vergessenheit geraten, dass die Arbeiten der Mitglieder allein aus Gemeinschaftssinn und Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Heimatdorf freiwillig und selbstverständlich unentgeltlich erfolgen.

Gruppenfoto 2013